Das Unternehmen

Als echtes Traditions­unter­nehmen sind wir mit derzeit 55 Mitarbeitern der größte Maler- und Fußbodenbetrieb in Göttingen.

1881 (im selben Jahr eröffnet der Einzelhändler Rudolph Karstadt in Wismar sein erstes Geschäft) gründet August Hormann in Echte eine Malerwerkstatt. Diese spezialisiert sich zunächst unter anderem auf das Anstreichen von Fachwerkhäusern und das Kälken von Innenräumen. Noch vor dem Ende des 19. Jahr­hunderts treten seine Söhne Otto Christian und Willi in die Firma ein.

1911 (im Eröffnungsjahr des alten Elbtunnels) zieht der Betrieb unter der Leitung von Otto Christian Hormann um nach Göttingen.

Nach dessen Tod 1931 übernimmt Otto junior in dritter Generation das Unternehmen. Nicht zuletzt mithilfe der langjährigen Mitarbeiter gelingt es in der Folgezeit, trotz Krieg und Wirtschaftskrisen erfolgreich weiter zu expandieren.

1969 landet nicht nur der erste Mensch auf dem Mond – es erfolgt auch die Umwandlung der Firma Hormann in eine GmbH. Aus diesem Anlass wird der Malermeister Dietmar Elsner als Gesellschafter und Geschäftsführer in die Unternehmensleitung aufgenommen.

Ab dem Jahr 2000 führt Dietmar Elsner die Geschäfte gemeinsam mit seinem Sohn Ralf. Seit 2008 schließlich fungiert dieser als alleiniger Geschäftsführer.

Seit Ende 2001 unterstützt Thomas Bayer Herrn Ralf Elsner als Mitgesellschafter und Prokurist.

Unser Anspruch

Bei uns arbeiten Tradition und Innovation Hand in Hand. Weil wir hohe Anforderungen an die Qualifikation unserer Mitarbeiter stellen, fördern und entwickeln wir diese durch regelmäßige Weiterbildungen. Zudem sehen wir als mittelständischer Handwerksbetrieb es als unsere soziale Verantwortung, junge Menschen auszubilden und Perspektiven aufzuzeigen.

Zu unserem Kundenkreis zählen Privatkunden ebenso wie Unternehmen – von Wohnungsbaugesellschaften über die Stadt und den Landkreis bis hin zur Universität Göttingen. Die Grundlage unseres Erfolges ist dabei die hohe Kundenzufriedenheit. Ihr fühlen wir uns verpflichtet. Sie treibt uns an.

Ralf Elsner

Der gebürtige Göttinger kehrte seiner Heimatstadt bis heute nur etwa drei Jahre lang den Rücken zu – und zwar, als er (nach seiner Ausbildung bei der Firma Kulle) von 1997 bis 1999 zunächst die Maler-Meisterschule in Stuttgart besuchte und nach dem erfolgreichen Abschluss für kurze Zeit bei einer Stuttgarter Firma erste Berufs­erfahrungen sammelte. Doch schon 2000 zog es ihn zurück nach Göttingen, wo ihm die Firma Otto Hormann eine Stelle anbot. Der gelernte Maler- und Lackierer­meister sowie Technische Fachwirt weiß an seinem Beruf vor allem zu schätzen, dass die eigene Arbeit „für jeden sicht- und auch fühlbar“ ist, wie er sagt. In dem knapp bemessenen Teil seiner Freizeit, in der ihn seine beiden Kinder nicht in Beschlag nehmen, widmet sich der verheiratete Familienvater bevorzugt guten Filmen (der 1980er Jahre) sowie gutem Essen. Seit 2008 ist Ralf Elsner alleiniger Geschäftsführer der Otto Hormann GmbH. Außerdem gehört er als Vorstandsmitglied der Maler- und Lackierer-Innung Südniedersachsen an.

Thomas Bayer

Den in Berlin Geborenen verschlug es 1992 nach Göttingen – und damit zur Firma Hormann. Zuvor hatte Thomas Bayer in seiner Heimatstadt erfolgreich die Ausbildung zum Maler abgeschlossen und anschließend in Berlin und Kassel als Geselle erste Berufserfahrung gesammelt. Nachdem er bei dem Göttinger Traditionsbetrieb zunächst als Malermeister (erfolgreiche Prüfung: 1990) begonnen hatte, übernahm der verheiratete Liebhaber guter Weine und guten Essens vor rund 20 Jahren die Leitung der Abteilung für Boden-Verlegearbeiten. An seinem Beruf weiß Thomas Bayer vor allem den Umgang mit Menschen sowie die Verarbeitung hochwertiger Materialien zu schätzen. Seinen eigenen Worten zufolge arbeitet er dabei bevorzugt „strukturiert, zielgerichtet und organisiert“ – wobei es stets sein Wunsch ist, solche Handwerks­leistungen zu verkaufen, die die Kunden glücklich machen. Damit ist der begeisterte Freizeit-Sportler (Wandern, Kajak fahren, Joggen, Skilanglauf) bei Otto Hormann bestens aufgehoben!

Christian Mildner

Der gebürtige Thüringer hat das Maler- und Lackierer Handwerk bei Otto Hormann quasi „von der Pike auf“ erlernt. So arbeitete er im Anschluss an seine Ausbildung in dem Göttinger Traditionsbetrieb zunächst zwölf Jahre lang als Geselle, bevor er 2012 die Meisterprüfung als Jahrgangsbester erfolgreich ablegte. Christian Mildners berufliche Schwerpunkte liegen auf den Themen Raumgestaltung, Innenausbau und Wärmedämmung. Ruhe, Geduld und Pünktlichkeit sind für ihn dabei stets oberstes Gebot – Tugenden, die nicht nur viele Kunden der Otto Hormann GmbH zu schätzen wissen, sondern auch die Kollegen. Privat widmet sich der in fester Partnerschaft lebende Vater dreier Kinder am liebsten den Hobbies Fotografie, Schwimmen und  Badminton. Ehrenamtlich steht er als Schwimmtrainer bei der DLRG Göttingen am Beckenrand und ist selber sportlich beim Badminton im SC-Weende aktiv.

Hormann ist ein Göttinger Handwerks­unternehmen mit Tradition.

Als einer der führenden Handwerksbetriebe in unserem Segment ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, den Nachwuchs zu fördern und damit die Zukunft des Handwerks aktiv zu gestalten. Daher bilden wir auch selbst im Ausbildungsberuf Maler und Lackierer aus und freuen uns über jede Bewerbung.

Beste Ergebnisse erreicht man nur als Team und wir sind Teamplayer. Bestens ausgebildet, hoch quali­fiziert, lieben und leben wir unser Handwerk.